Home

WOW!-Programm

WOW!-Coach

WOW!-Förderer

Helden werden

Impressum

Datenschutz

WOW! star­tet In Bremen/​Bremerhaven

WOW! bewegt seit Okto­ber 2022 bis zu 4.000 Kin­der in Bre­men und Bremerhaven

Logo BKK

Moin Moin! ihr WOW!-Helden

Mit WOW! bewegt ins Jahr 2023

wow in bremen stadtmusikanten

“WOW! – Wir wer­den Bewe­gungs­hel­den.” star­tet für knapp 4.000 Kin­der aus Kitas und Grund­schu­len in Bremen/​ Bre­mer­ha­ven

Regel­mä­ßi­ge kör­per­li­che Akti­vi­tät und eine gute moto­ri­sche Leis­tungs­fä­hig­keit stel­len die Grund­la­ge für eine gesun­de kör­per­li­che sowie kogni­ti­ve Ent­wick­lung im Kin­des­al­ter dar, unter­stüt­zen die Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung und gel­ten als Schutz­fak­tor für ver­schie­de­ne Gesund­heits­ri­si­ken.[1]

Genau hier wirkt WOW! als ganz­heit­li­ches Bewe­gungs­pro­gramm und setzt dabei die fol­gen­den drei Schwerpunkte:

– Bewe­gungs­för­de­rung für mehr kör­per­li­che Gesund­heit
– Spaß und Freu­de für die Stär­kung der see­li­schen Gesund­heit
– Wir-Gefühl stär­ken für ein gesun­des Sozialverhalten

Gemein­sam mit dem Bre­mer Senat und der BKK fir­mus konn­ten wird das Bewe­gungs­pro­jekt “WOW! – Wir wer­den Bewe­gungs­hel­den.” für 49 Ein­rich­tun­gen in Bre­men und Bre­mer­ha­ven pla­nen und rea­li­sie­ren. Nun freu­en wir uns, dass es ab Novem­ber 2022 losgeht:

In den fol­gen­den 2 Jah­ren wer­den ca. 4.000 Kin­der aus der Regi­on am WOW!-Projekt teil­neh­men. Sie wer­den ihre Kräf­te bei Bewe­gungs­spie­len mes­sen, Team­geist erle­ben und als WOW!-Bewegungshelden ihre ganz eige­nen Super­kräf­te entdecken.

Wei­te­re Infos zum Pro­jekt­ver­lauf fin­det ihr auch immer auf unse­ren Social Media Kanä­len. Wir freu­en uns auf tol­le WOW!-Projekte!

 

[1] Krug, S., Worth, A., Fin­ger, J.D. et al. Moto­ri­sche Leis­tungs­fä­hig­keit 4‑ bis 10‑jähriger Kin­der in Deutsch­land. Bun­des­ge­sund­heits­bl 62, 1242–1252 (2019). https://doi.org/10.1007/s00103-019–03016‑7

Die BKK fir­mus unter­stützt das Bewe­gungs­pro­gramm des Sena­tors für Bil­dung im Rah­men des Prä­ven­ti­ons­ge­set­zes. Gemein­sam ermög­li­chen wir so über 1.900 Bewe­gungs­stun­den für Kita- und Grund­schul­kin­der in Bremen.

Logo BKK

Schön, dass ihr dabei seid!

2022 11 21 symbioun kunde fr mueller

C. Mül­ler, Grund­schul­leh­re­rin in Bremen

“An dem Pro­jekt gefällt mir, dass wir nun die Mög­lich­keit haben, die Bewe­gung und den Spaß dabei gemein­sam mit der gesam­ten Lern­grup­pe in den Vor­der­grund stel­len kön­nen. Ich bin sehr gespannt auf die­ses Pro­jekt und freue mich auf ein akti­ves, abwechs­lungs­rei­ches Mit­ein­an­der, bei dem sich jedes Kind aus­pro­bie­ren und Hemm­schwel­len über­win­den kann und an Selbst­be­wusst­sein gewinnt.”

2022 11 23 symbioun kunde fr quaas

P. Quaas, Schul­lei­te­rin in Bremerhaven

“WOW! trägt dazu bei, dass Ler­nen anschlie­ßend um ein Viel­fa­ches pro­duk­ti­ver ist und das Mit­ei­ne­na­der aller Betei­lig­ten auf unter­schied­li­chen Ebe­nen geför­dert wird.”

Ein­blick in die WOW!-Themen

Was erwar­tet euch im WOW!-Projekt?

Das WOW!-Projekt umfasst 15 auf­ein­an­der auf­bau­en­de The­men, die ver­schie­de­ne Aspek­te der Bewe­gung, Kör­per­wahr­neh­mung und Grup­pen­dy­na­mik auf­grei­fen. Den Abschluss des WOW!-Projekts bil­det der WOW!-Heldentag. Ein Sport­fest, bei dem die WOW!-Helden in ver­schie­de­nen Übun­gen ihr Kön­nen tes­ten und mit einer Sie­ger­eh­rung belohnt werden.

Die WOW!-Themen im Über­blick haben wir euch als PDF ver­linkt – für einen klei­nen Vor­ge­schmack, auf was ihr euch im WOW!-Projekt freu­en könnt. 

 

wow website balancieren 01

The­ma “Dein Kör­per & Du“

Die Kin­der ler­nen hier sowohl spie­le­risch als auch theo­re­tisch mehr über die Kör­per­tei­le und deren Funk­ti­on. Mit ver­schie­de­nen kind­ge­rech­ten Übun­gen wird die eige­ne Kör­per­wahr­neh­mung geschult.

 

wow website rueckradbeweisen 01

The­ma “Rück­grat beweisen“

Rücken­ge­sund­heit ist kein The­ma, das nur Erwach­se­ne betrifft. Durch ver­schie­de­ne Bewe­gungs­spie­le hel­fen bei der Prä­ven­ti­on von Schon­hal­tun­gen und chro­ni­schen Haltungsschäden.

 

wow website ballwerfen 01

The­ma “Fang den Ball“

In die­sem Pro­jekt-The­ma wer­den Ball­spie­le neu ent­deckt. Dadurch trai­nie­ren die Kin­der nicht nur ihre moto­ri­schen Fähig­kei­ten, son­dern sie för­dern auch ihre sozia­len Kom­pe­ten­zen und den Teamgeist.

wow website rangeln 01

The­ma “Rin­gen und Raufen“

Hier steht das kon­trol­lier­te Kräf­te­mes­sen und Gren­zen tes­ten im Mit­tel­punkt. Die Übun­gen die­nen der Ver­bes­se­rung sozia­ler Kom­pe­ten­zen, sowie der Wahr­neh­mung von Nähe/​Distanz.

 

Danie­la Lut­ze, Projektmitarbeiterin

“Als sym­bio­un Pro­jekt­ko­or­di­na­to­rin bin ich für die WOW!-Projekte im Raum Bre­men und Bre­mer­ha­ven euer Ansprech­part­ner. Dabei über­neh­me ich nicht nur die Pla­nung und Orga­ni­sa­ti­on der WOW!-Projekte. Ich bin auch als WOW!-Coach vor Ort in den Ein­rich­tun­gen und beglei­te euch bei der Umset­zung der WOW!-Themen.

Soll­tet ihr Fra­gen Pro­ble­me oder Ideen zu eurem WOW!-Projekt in Bremen/​ Bre­mer­ha­ven haben, bin ich für euch da.

Tele­fon  03621 50336–31
Mobil     01525 6658273
E‑Mail   daniela.lutze@symbioun.de

2022 11 23 symbioun Daniela Lutze

WOW! über­zeugt?

Kon­tak­tiert uns einfach!

Das Pro­gramm “WOW!-Wir wer­den Bewe­gungs­hel­den.” ist als deutsch­land­wei­tes Bewe­gungs­pro­gramm seit 2020 an meh­re­ren Stand­or­ten aktiv und kommt auch sehr ger­ne in eure Kom­mu­ne. Über das Kon­takt­for­mu­lar oder die Sei­te “Hel­den wer­den” könnt ihr uns direkt eure Inter­es­sens­be­kun­dung oder eure Fra­gen zusenden.

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner